Onlineberatung

Seit einigen Jahren bietet die Selbsthilfegruppe XY-Frauen eine Onlineberatung für intergeschlechtliche Menschen, ihre Eltern und andere Hilfesuchende an. Für diese Beratungsmöglichkeit haben mehrere unserer Mitglieder Schulungen besucht um Ihnen / Euch diese interessante Möglichkeit des Austauschs kompetent anbieten zu können. Insbesondere für Betroffene, die ganz neu auf uns aufmerksam werden und für die es vielleicht eine große Hürde ist, sich mit uns in Verbindung zu setzen, könnte dies eine einfache Möglichkeit zur ersten Kontaktaufnahme bieten.

Wir bieten eine webbasierte E-Mailberatung an. Webbasiert bedeutet, dass die Kommunikation über ein Beratungsportal und nicht über die E-Mailkanäle des Internets läuft. Über dieses können unsere Berater*innen Anfragen beantworten und ein Briefwechsel wird ermöglicht. Außer dem selbst vergebenen Nutzernamen erhalten wir nur Angaben, die uns eine ratsuchende Person im Briefwechsel selbst mitteilt.

*****

Im Juli 2023 haben wir auf ein neues Beratungsportal umgestellt. In diesem ist die E-Mailadresse der ratsuchenden Personen für die Berater*innen lesbar. Nutzer*innen können nun:

1. Ihre Absenderadresse mit dem Profil übermitteln. Wir gehen vertraulich mit den Daten um und senden unsere Antworten grundsätzlich nur über das Beratungsportal.

2. Die E-Mailadresse nicht eintragen, dann sehen wir ein leeres Feld. Eine Benachrichtigung über neue Nachrichten oder ein Rücksetzen eines Passworts ist dann jedoch nicht möglich. Ob neue Antworten vorhanden sind, muss in diesem Fall manuell geprüft werden.

3. Sich eine Mailadresse anlegen, die keinen Rückschluss auf die Person zulässt. Dann könnten wir theoretisch auch direkt an diese Adresse mailen, wissen aber trotzdem nichts von der Person. Praktisch wird es nicht vorkommen, da wir grundsätzlich nur nach Absprache direkt mit unseren Ratsuchenden in Kontakt treten.

Auf der Startseite des neuen Portals ist auch eine Kachel zur Terminbuchung sichtbar. Wir bieten keine Termine zur Chat- oder Videoberatung an. Die Kachel ist leider (noch) nicht zu deaktivieren.

*****

Personen, die bereits im alten System registriert waren, bitten wir, sich erneut zu registrieren. Die Daten wurden nicht übernommen, damit die bisherige Anonymität gewahrt bleibt. Dadurch sind leider auch die alten Unterhaltungen nicht mehr verfügbar. Bei einer Datenübernahme wäre die Anonymität verloren gegangen. Wir mussten uns leider für eine Variante entscheiden und die Wahrung der Anonymität hatte definitiv Vorrang. Das bietet maximale Sicherheit.

*****

Eine Anfrage kann an eine*n bestimmte*n Berater*in oder offen gestellt werden. Nach dem Login kommt man auf ein entsprechendes Auswahlfeld. Zur Orientierung stellen wir unsere Berater*innen hier vor:

Lynn

Schwerpunkt: Intergeschlechtlichkeit

Pat

Jahrgang 1972, XY-chromosomal mit unbestätigter Diagnose

Mitglied des Vereins Intergeschlechtliche Menschen e.V. (IMeV), aktiv in der Selbsthilfe des IMeV und „Berlin Intersex – Treffen für intergeschlechtliche Menschen“ im Berliner Sonntags-Club e.V. Beratungsschwerpunkt: Umgang mit Intersexualität und Erstkontakt – für „männlich“ zugewiesene intergeschlechtliche Menschen.

Petra

Jahrgang 1974, Swyer-Syndrom, seit 2003 bei den XY-Frauen, Gründungsmitglied des Vereins „Intergeschlechtliche Menschen e.V.“, seit 2010 im Erstkontaktteam

Hier geht’s zur Onlineberatung